Ja, du hast richtig gelesen.

Reichweite bringt keine neuen Kunden!


Du wunderst dich jetzt bestimmt, da du es sicher hundertfach von zahlreichen Experten anders gehört hast.
Natürlich möchte ich den Experten nicht unterstellen, dass sie Unrecht haben. Ich sage nur ganz klar, Reichweite alleine bringt dir keine Kunden und auch keinen Umsatz.
Vielleicht kennst du das auch. Du bist auf vielen Social Media Kanälen unterwegs, investierst enorm viel Zeit und Geld in den Aufbau deiner Reichweite und doch hast du nicht viel mehr Umsatz als vorher? Der Frust steigt und du hast das Gefühl, dass das alles nichts bringt?

Und weißt du was? Es bringt auch wirkich nichts.

Nicht “viel tun“ bringt viele neue Kunden, sondern „das richtige Tun“ bringt neue Kunden! Und: Nicht viele Social Media Kanäle als Solopreneurin zu bedienen bringt viel Reichweite, sondern einen Kanal RICHTIG zu bedienen, bringt viel Reichweite. Daher hier schon mein 1. Tipp: Suche dir einen Kanal aus, in dem deine Zielgruppe unterwegs ist und lege da all dein Herzblut, deine Zeit und Energie rein. Dann wird dieser sehr schnell wachsen, versprochen.

Aber auch das heißt noch nicht, dass du deshalb mehr Kunden gewinnst. Wie bereits in der Überschrift angekündigt: Reichweite bringt keine Kunden!

Die wichtigste Voraussetzung für neue Kunden


Es gibt etwas, das zwingend notwendig ist, wenn du neue Kunden gewinnen möchtest.
Etwas, das in den nächsten Jahren wichtiger denn je sein wird. Etwas, ohne das zukünftig kein Unternehmen langfristig erfolgreich sein wird. Und das ist VERTRAUEN!
Es bringt dir nichts, wenn du eine große Reichweite hast, dir die potenziellen Kunden aber nicht so weit vertrauen, dass sie bereit sind, in dich, dein Produkt oder deine Dienstleistung zu investieren.

Vielleicht fragst du dich jetzt: Wie kann ich Vertrauen aufbauen? Ganz einfach, indem du eine COMMUNITY aufbaust und dieser immer wieder echten Mehrwert lieferst. Ok, vielleicht ist es auf den ersten Blick doch nicht so einfach. Aber wir wären nicht Feminess, hätten wir nicht auch dafür eine Schritt für Schritt Anleitung für dich.

7 einfache Schritte zu deiner begeisterten Community


Diese sieben Schritte sind Bestandteil der SUCCESS-Methode©. In diesem Artikel zeige ich dir die ersten beiden Schritte. Die weiteren fünf Schritte kannst du dir hier kostenfrei herunterladen: https://feminess.de/community-aufbau/

So und nun die ersten beiden Schritte für dich.

Schritt 1: Werde dir klar, wofür du einstehen möchtest. Welches Thema liegt dir am Herzen? Was treibt dich an und motiviert dich, täglich dein Business zu führen? Hier geht es stark um das Thema WARUM, welches Monica bereits in diesem Blogartikel beschrieben hat: https://feminess.de/selbstverwirklichung-und-selbststaendigkeit/
Das heißt, du baust dann eine Community auf, wenn du für etwas einstehst und eine echte Bewegung daraus machst.
Ein Beispiel: Wir können bei Feminess sagen: „Wir unterstützen Frauen dabei, sich ein erfolgreiches Business aufzubauen, damit sie persönlich und finanziell frei werden!“, oder wir sagen: „Jede Frau hat das Recht, ein erfolgreiches Business aufzubauen, um dadurch persönlich und finanziell frei zu werden und genau dafür stehen wir bei Feminess ein!“ Was hat deiner Meinung nach mehr Power? Was meinst du, bewegt die Frauen, die wir erreichen möchten, mehr? Genau, die Variante 2. Variante 1 ist natürlich nicht falsch, aber Variante 2 ist einfach kraftvoller. So kann man eine Bewegung anführen und Menschen davon begeistern, Teil dieser Bewegung zu sein.

Schritt 2: Werde dir klar, wen du erreichen möchtest.
Welche Person möchtest du mit deiner Überzeugung bewegen? Wer soll den Weg zu dir finden? Das sind ganz zentrale Fragen. Es geht also darum, wer ist deine Zielgruppe bzw. Lifestylegruppe? Hierzu haben wir ebenfalls bereits einen Blogartikel erstellt, der dich genau bei dieser Definition sehr gut unterstützt. Hier geht es zu dem Artikel: https://feminess.de/warum-du-mit-deiner-zielgruppe-kein-geld-verdienst/
Doch neben der Erkenntnis, wer Teil deiner Bewegung, also deiner Community werden soll, ist es genauso wichtig zu wissen, wen du NICHT dabei haben möchtest.
Gerade im Online Marketing und Social Media Marketing ist das enorm wichtig. Frage dich doch mal, wie viel Zeit du in der Vergangenheit in die „falschen“ Menschen gesteckt hast. Wo könntest du stehen, wenn du nur noch die Menschen ansprechen würdest, die wirklich zu dir und deinem Produkt oder deiner Dienstleistung passen? Und genau aus diesem Grund ist es so wichtig, dass du dir bewusst wirst, mit wem du nicht arbeiten möchtest und das auch ganz klar kommunizierst.
Kunden ohne Reichweite gewinnen und erfolgreich werden

Wir von Feminess sagen zum Beispiel auch: „Wenn du über Nacht Millionärin werden möchtest und dir ein langfristig stabiles Business nicht so wichtig, wie der schnelle Erfolg ist, dann bist du bei uns falsch! Wenn du aber verstanden hast, dass jedes erfolgreiche Business ein stabiles Fundament braucht, dieses nicht über Nacht errichtet werden kann und du bereit bist, für deinen Traum einzustehen, dann bist du bei uns genau richtig!“ 

Und so ziehen wir genau die richtigen Frauen an, so wie dich.

Also, investiere deine Zeit, um mit den richtigen Menschen, am richtigen Ort, das Richtige zu tun und dann brauchst du auch keine große Reichweite, um neue Kunden zu gewinnen.
Fokussiere dich auf das Wesentliche, liefere Mehrwert, baue Vertrauen auf und die Menschen werden dir folgen.

Und wie bereits erwähnt, gibt es noch 5 weitere Schritte für deinen erfolgreichen Community-Aufbau, die du dir hier kostenfrei herunterladen kannst: https://feminess.de/community-aufbau/

Wenn dir unser Feminess Blog gefällt und dieser Beitrag auch deinen Bekannten weiterhilft, dann würde es mir sehr viel bedeuten, wenn du diesen mit einem KLICK auf den Social Media Button teilst. Danke schon einmal im Voraus.

Bevor ich „bis bald“ sage, lass mich doch an deinen Gedanken zu diesem Thema teilhaben: Wie findest du den Gedanken, eine Community aufzubauen? Hast du Lust darauf? Hast du vielleicht noch Fragen dazu?

Ich freue mich sehr von dir zu lesen und sage jetzt „bis bald“!

Alles Liebe
Deine Marina