28 Tipps für deine erfolgreiche Buch-Vermarktung

Es war noch nie so einfach, ein professionelles Rategeberbuch zu veröffentlichen und mehr Reichweite und Sichtbarkeit zu erlangen. Du willst wissen wie? Ich zeige dir in diesem Blog Beitrag, wie du mehr Reichweite und Sichtbarkeit als Autorin mit deinem eigenen Bestseller erlangst!

Die Zeiten haben sich enorm geändert. „Früher“ gab es Reichweite und Sichtbarkeit für dich als Autorin überwiegend über den Weg, dass dein Buch über einen traditionellen Verlag publiziert wurde. Auch Social Media gibt es erst seit gut 20 Jahren. Da fragt man sich: „Wie wurde ein Buch früher bekannt?“ Genau: durch Zeitungen, Zeitschriften und durch das Fernsehen. Sicherlich auch durch die ein oder andere Buchpräsentation oder Lesereise.

Wie sieht es heute aus? Jede Einzelne hat die Chance auf eine ganze Vermarktungsexplosion, einen eigenen Bestseller, enorm hohe Reichweite und starke Sichtbarkeit, was die Technik heute ermöglicht.

Ich glaube, uns allen ist noch nicht wirklich klar, welche Chancen uns das neue Online-Business und Online-Shopping auch mithilfe eines eigenen Buches bieten. Bei allen Nachteilen des lokalen Buchhandels eröffnen sich viele neue Chancen für Kunden, Autorinnen und Buchhandlungen. Also auch für dich! Wie du ein gutes Buch schreiben kannst, erfährst du mithilfe der einfachen BOOK-Methode©. Schau doch mal in das nützliche Online-Training rein. https://feminess.de/online-training-book-methode/

Bestseller

Vermarkte und zeige jetzt dein Buch

Jetzt gibt es kein Halten mehr. Dein Buch will raus und ein Bestseller werden! Du hast es geschrieben, es ist schick gekleidet, es hat einen guten Charakter und es ist kommunikationswillig. Jetzt kann geheiratet werden. Also: Welche potenzielle Leserin oder Leser möchte sich jetzt mit deinem Buch „vereinen“ und es kaufen? Damit es überhaupt entdeckt werden kann, gehört es hinaus in die Welt. Du selbst kannst sehr viel dafür tun – egal, ob du über einen Verlag oder einen Selbstverlag veröffentlichst. Es gibt mittlerweile viele gute Möglichkeiten, worüber du dein Buch veröffentlichen kannst. Ich nenne hier nur einige:

  1. Buchveröffentlichung im BUCHVERLAG
  2. Buchveröffentlichung bei AMAZON KDP
  3. Buchveröffentlichung bei TREDITION
  4. Buchveröffentlichung bei BOOK ON DEMAND
  5. Buchveröffentlichung bei EPUBLI und NEOBOOKS
  6. Buchveröffentlichung bei TOLINO MEDIA
  7. Buchveröffentlichung bei BOOKMUNDO

Du findest jeweils auf den entsprechenden Websites alle notwendigen Informationen.

Du hast natürlich noch viele andere Möglichkeiten, wie du jetzt mit deinem Buch gutes und nützliches Marketing machen kannst. Ich gebe dir ganz konkrete Tipps dafür, was du tun kannst, um es gut zu vermarkten, damit du mehr Reichweite und Sichtbarkeit über dein Buch aufbaust.

  1. Erstelle eine Landingpage, auf der du dein Buch vorstellst und die von dir angebotenen Downloads zu erhalten sind. Hier wächst deine „Liste“, mit der du langfristig mit deinen Lesern in Verbindung bleiben kannst.
  2. Sende Influencern, Bloggern und Unterstützern dein Buch zu und bitte sie, es an dem Erscheinungstag auf deren Kanälen zu promoten. Natürlich gern auch mit einem Affiliate-Link.
  3. Sende deinen persönlichen und beruflichen Unterstützern ebenfalls dein Buch zu, damit sie es in ihren Netzwerken verbreiten können.
  4. Veranstalte eine Buch-Party. Warum nicht in einem Café oder an einem ganz besonderen Ort, der gut zu deinem Buch-Inhalt passt? Wie wäre es mal am Strand?
  5. Veranstalte eine Buch-Lesung, die du online oder auch deutschlandweit live durchführen kannst.
  6. Kreiere doch mal ein fröhliches Gewinnspiel zu deinem Buch.
  7. Natürlich stellst du dein Buch auch auf deine Website.
  8. Denke dir kreative Social-Media-Aktionen aus.
  9. Versende auch gerne kostenfreie Ansichtsexemplare an regionale Buchhandlungen oder stelle sie persönlich vor.
  10. Wende dich an die örtliche Presse und berichte, dass du als Bürgerin des Ortes ein Buch publiziert hast.
  11. Vergiss nicht, deine Autorinnen-Profilseite auf Amazon Author Central, Google Authorship, Goodreads, Lovely Books, Bilandia und weitere zu erstellen. Fülle dort alle Felder aus, die dir vorgeschlagen werden, damit dein Buch noch mehr im Internet gestreut wird.
  12. Vergiss auch nicht, dein Buch in verschiedenen Buch-Portalen einzustellen z. B. Periscope, YouNow, goodreads, Lovely Books, Bilandia usw. Wichtig auch hier: Fülle ALLE Felder für eine bessere Streuung aus.
  13. Lass dein Buch auch im VDL (Verzeichnis Lieferbarer Bücher) eintragen, damit die Buchhandlungen dein Buch überhaupt bestellen können.
  14. Bereite einen Countdown bei Social Media vor. „Noch x Tage …“ Du kannst es auch automatisieren, zum Beispiel über Sendible.
  15. Sende einen klassischen „Standalone“-Newsletter aus, in dem es nur um das Thema deines Buches geht. Auch hier wieder: Das Thema ist spannend, nicht die Buchveröffentlichung.
  16. Verbinde deinen Newsletter mit einem Goodie, das deine Kunden erhalten, wenn sie einen Screenshot in der eigenen Facebook-Gruppe posten. Verbunden mit einem festen Datum nützt das sehr dem „Bestseller-Status“ bei Amazon.
  17. Nutze auch Instagram, zum Beispiel mit einem Reel oder einer Story.
  18. Falls du einen Podcast betreibst, stelle eine Special-Folge zu dem Buch-Thema ein.
  19. Nutze auch deinen Blog, um das Thema inhaltlich gut aufzubereiten und zu bespielen.
  20. Stelle dein Buch in deinen Shop ein, falls du einen hast.
  21. Baue einen geschickten Funnel mit einem kostenfreien Online-Training zu deinem Buch-Thema auf.
  22. Verbinde den Buchkauf mit einem mittelpreisigen BONUS (ca. 300,- Euro), wenn sie die Bestellbestätigung in deiner Facebook-Gruppe oder auf Instagram posten.
  23. Verbinde den Funnel mit mehreren „Order-Bumps“, wie zum Beispiel dem Buch.
  24. Bitte immer wieder und nachhaltig um ehrliche Bewertungen auf Amazon. Je mehr positive Leserberichte du dort hast, umso besser ist es.
  25. Wähle ein konkretes Datum, um alle Aktionen auf EINEN TAG zu legen. Das erhöht die Bestseller-Chance bei Amazon.
  26. Lass im Vorfeld eine Art Siegel für den Bestseller-Status von deinem/r Grafiker/-in erstellen, welches du im Nachhinein auf dein Cover drucken lassen kannst. Aber bitte bleibe dabei immer ehrlich. Bestenfalls kannst du es über einen Foto-Beweis nachweisen. Verfolge am Tag der Veröffentlichung einfach den Bestseller-Verlauf in den verschiedenen Kategorien auf Amazon. Etwa alle 1 bis 2 Stunden aktualisiert Amazon das Bestseller-Ranking. Mache einfach Screenshots.
  27. Gehe am Tag der Veröffentlichung auf verschiedenen Social-Media-Kanälen LIVE.
  28. Vergiss nicht, dich nach den ganzen Aktionen auf allen Social-Media-Kanälen, über deinen Newsletter und alle anderen Kanäle, die du betreibst, zu bedanken.

Du merkst schon, es gibt kein Halten mehr. Wenn du wirklich etwas in der Welt verändern und mit deinem Business mehr Sichtbarkeit erreichen möchtest, dann baue dir eine gute und nachhaltige Reichweite auf. Hier erfährst du mehr darüber: https://feminess.de/online-training-book-methode/

Wie weit bist du eigentlich jetzt mit deiner Buch-Idee? Hast du schon konkrete Ideen? Schreibe sie mir doch bitte in die Kommentare. Zeige dich und dein Business und du wirst gebucht, denn Sichtbarkeit bringt Aufträge!

Jetzt geht’s los. Schreibe dein Buch und mache es sichtbar!

Viel Erfolg dabei!

Deine Monica

P. S.: Hole dir jetzt die einfache BOOK-Methode©, mit der du in nur 3 Phasen dein Buch in realistischen