Jetzt gibt es kein Halten mehr. Dein Buch will raus und ein Bestseller werden!

Es ist schick gekleidet (Cover), es hat einen guten Charakter (Inhalt) und es ist kommunikationswillig (PR). Jetzt kann geheiratet (gekauft) werden. Je mehr Menschen dein Buch kaufen möchten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Amazon-Bestseller wird – wenn du dich für diesen Verkaufskanal entschieden hast. In meinem aktuellen Buch „HimmelBUCHjauchzend – Schneller zum Bestseller“, welches HEUTE, am 29. Mai, erscheint, verrate ich dir weitere Möglichkeiten der Buchpublizierung. In diesem Blog-Artikel geht es heute aber ganz konkret um die Vermarktung über Amazon, bestenfalls sogar als Amazon-Bestseller.

Amazon als enormer Multiplikator

Wenn du dein Buch bei Amazon veröffentlichst, hast du enorm viele Vorteile. Amazon ist eine der größten Verkaufsplattformen der Welt. Das bedeutet nicht, dass sofort Milliarden Menschen dein Buch sehen. Aber es gibt viele Möglichkeiten, zum Beispiel mit Amazon in das exponentielle Wachstum zu kommen. In meinem Buch „HimmelBUCHjauchzend – Schneller zum Bestseller“ habe ich die Vor- und Nachteile eines traditionellen Verlags und eines Selbstverlags gegenübergestellt. In dieser CHECKLISTE erfährst du jedoch, wie du bei Amazon deinen Bestseller lancierst. Bitte nicht verwechseln mit einem Spiegel-Bestseller, der definitiv nicht so leicht zu beeinflussen ist.

Meine persönliche Checkliste für einen Amazon-Bestseller

    • Was am meisten hilft: Schreibe ein gutes Buch. Haha … toller Tipp, oder?
    • Lass dein Manuskript bitte unbedingt von einem Profi korrigieren und lektorieren. Du kannst das allerbeste Buch geschrieben haben, doch wenn viele Tipp- und Ausdrucksfehler enthalten sind, wird es zur Seite gelegt und du bekommst schlechte Bewertungen und es wird kein Bestseller.
    • Formuliere und schreibe deine Verkaufsargumente für das Rückcover.
    • Lass ein professionelles Cover gestalten. Mein Tipp: Gestalte es nicht selbst mit Canva oder einem anderen Anbieter. Man erkennt den immer gleichen Stil und die Cover bei Amazon werden immer weniger unterscheidbar und immer weniger einzigartig. Die Arbeit eines Profis macht den absoluten Unterschied.
    • Schaue dir bitte als Erstes die Hilfe-Seite von Amazon KDP an. Du findest sie meistens oben rechts auf der Website. Hier bekommst du quasi alle Antworten auf deine Fragen. Sie alle hier zu übernehmen, würde den Rahmen sprengen.
    • Überlege dir, in welcher Taschenbuch-Größe du dein Buch herausbringen möchtest. Amazon bietet dir mehrere verfügbare Größen. Das Format kannst du dir sofort herunterladen.
    • Übertrage dein Manuskript in die vorgefertigte Layout-Datei von Amazon. (Kopieren – Inhalte einfügen – Format übernehmen). Übertrage Kapitel für Kapitel in die dort voreingestellten Kapitel-Abschnitte. Dies ist besonders wichtig, weil die Abschnitte alle so eingestellt sind, dass du pro Kapitel eine individuelle Kopf- und Fußzeile, zum Beispiel die Kapitelüberschrift, eintragen kannst. Als Tipp: Lass die Seitenzahlen zentriert in der Mitte stehen, da sie sonst „verschoben“ wirken.
  • Erstelle jetzt direkt ein Amazon-KDP-Konto. Hier kannst du dein Manuskript später als Word-Datei für das E-Book oder als PDF-Datei für das Print-Buch hochladen.
  • Gestalte dein Amazon-Manuskript im Innen-Layout genau so, wie du es später auch im Buch sehen willst. Amazon druckt dein PDF später genau so, wie du es abgibst. Beachte auch die Seiten am Anfang und am Ende des Buches. Schaue in andere Bücher, wie es dort gelöst ist. Dann überträgst du es in deine PDF-Datei. Das Cover ist in dieser Datei nicht berücksichtigt. Dies lädst du später extra hoch. Wenn du es professionell machen möchtest, dann lass das Buch von einem Profi setzen. Auch hier gibt es verschiedene Anbieter. Feminess® Media bietet diesen Service ebenfalls an, genauso wie gute Lektoren oder gute Titel-Grafiker. Nutze aber gern auch andere gute Kontakte.
  • Erstelle QR-Codes als Linkliste für deine Buch-Inhalte und deinen Funnel-Start, die du über dein Buch sinnvoll verstreust. (BONUS im Buch)
  • Prüfe alle rechtsrelevanten Inhalte. Dies betrifft vor allen Dingen: deine Inhalte, Fotorechte, Abbildungsrechte, geschützte Begriffe usw.
  • Entwickle jetzt schon deine geschickte Vertriebs- und Marketingstrategie.
 
    • Amazon benötigt bis zu 72 Stunden zur Veröffentlichung deines Buches. Berechne aber auch mögliche Fehler-Rückfragen mit ein, die erst gelöst werden müssen, bevor Amazon dein Buch veröffentlicht. Am besten rechnest du mit mindestens (!) zwei ganzen Wochen für die gesamte Veröffentlichung. Einfach aus dem Grunde, weil auch die Zusendung der Probe-Exemplare einige Tage dauert. Dann möchtest du sicherlich schon einigen ausgesuchten Freunden, Familienmitgliedern und Kunden dein Buch vorab zusenden, damit sie es am TAG X alle konzentriert auf den verschiedenen Social-Media-Accounts posten können. Das hilft nämlich deinem Bestseller-Status sehr.
    • Mache vorher eine Wettbewerbsanalyse. Welche Bücher gibt es schon, die deinem am nächsten kommen? Das hilft dir, dich alleine schon mit dem Cover von der „Masse“ abzuheben.
    • Sammle erste Rezensionen schon vor der Buchveröffentlichung von den Korrekturlesern/Lektoren und veröffentliche sie am TAG X.
    • Entwirf jetzt schon entsprechende Werbetexte (für Blogs, Pressemitteilung, E-Mail, Social Media etc.).
    • Am besten platzierst du deine Website, deinen Funnel-Einstieg oder eines deiner Produkte, das gut zu dem Buch passt, am Ende des Buches in Form von gezielten Werbeseiten.
    • Plane jetzt schon deine Buch-Veröffentlichungsstrategie. Wie läuft dein Buchlaunch in den nächsten Wochen ab? Wann ist das offizielle Veröffentlichungsdatum? Jetzt rechne rückwärts. Erstelle dir einen richtigen Projektplan.
    • Erstelle hierfür auch einen Buchtrailer, entsprechende Banner für Social Media, aber auch für deine Website.
    • Wähle eine schlaue Kategorie bei Amazon. Je spezieller, desto höher ist die Chance auf den Bestseller-Status.
    • Wähle ein schlaues Veröffentlichungsdatum. Am ersten eines Monats könnten auch viele andere Autoren ihr Buch veröffentlichen, was sich schlechter auf eine gute Kategorie-Platzierung auswirken könnte.
    • Lass dein Vorwort eventuell von einer VIP-Prominenz schreiben, die dein Buch ebenfalls gerne teilen wird.
    • Lass jetzt schon ein professionelles Autorinnenfoto von dir erstellen.
    • Lanciere Vorbestellungen bei Amazon. Wähle Kunden aus, die du darüber informierst. (Bitte nicht mit geschalteter Werbung bei Amazon verwechseln, die du erst nach Veröffentlichung dort schalten solltest). Je mehr Vorbestellungen bei Amazon eintreffen, desto werbebereiter ist Amazon mit deinem Buch. Ich habe dir von dem Algorithmus erzählt, der dein Buch bei hoher Nachfrage automatisch noch stärker bespielen wird.
    • Bestelle für den endgültigen Check ein Probe-Buch bei Amazon.
  • Beobachte den Amazon-Verkaufsrang am TAG X und mache Fotos von dem jeweiligen Ranking-Status deines Buches. Wenn viele Kunden, Freunde und Familienmitglieder dein Buch am TAG X bestellen, steigt dein Buch enorm nach oben. Es gibt aber niemals eine Garantie, denn wenn direkt an dem Tag jemand anderes sein Buch-Launch vollzieht, könnte es durchaus mal eng werden. Du kannst den Buch-Launch aber jederzeit mit einer entsprechenden Marketing-Aktion durchgeführt werden, so dass du immer eine Chance des Bestseller-Status besteht. Von Amazon gibt es jedoch keinen offiziellen Bestseller-Status. Das müsstest du schon selbst beobachten.
  • Wenn du es in einer Kategorie geschafft hast, einen hohen Bestseller-Rang zu erreichen, dann kannst du auch gern ein Siegel von deinen Grafikern erstellen lassen und diese nachträglich auf dein Buchcover drucken.
  • Hole dir HIER mein neues Buch, in dem ich dir noch mehr praktische Tipps verrate, wie du einen Amazon-Bestseller lancieren kannst.
  • Oder höre dir auf unserem Podcast meine Geschcihte zum Buch an: https://feminess.de/podcast-free-your-mind/
Bestseller

Übrigens: Während ich das neue Buch geschrieben habe, hat sich die ganze Welt verändert.

Der Wechsel von der alten Erd-Epoche in die neue Luft-Epoche verlangt vielen Menschen enorm viel ab. Kein Stein bleibt mehr auf dem anderen. Ganze Strukturen brechen zusammen. Alte Werte gelten nicht mehr. Institutionen verlieren ihre Wirkkraft. Alles ist auf dem Prüfstand. So viel Neues entsteht!

Ich wünsche dir aus meinem tiefsten Herzen, dass du mit der Zeit gehen kannst und nicht „steckenbleibst“. Ansonsten gehst auch du mit der Zeit – so schlimm sich das auch anhört.

„Früher“ gab es eher kleinere Veränderungen über einen langen Zeitraum verteilt. Heutzutage gibt es massive Veränderungen in äußerst kurzer Zeit. Die Menschen müssen das alles emotional, mental und kognitiv verarbeiten. Du als Unternehmerin bekommst hier eine ganze neue Rolle und auch Aufgabe. Es geht hier nicht mehr nur um Wirtschaftlichkeit und möglichst hohen Umsatz. Natürlich darf der sein. Aber heutzutage geht es um etwas anderes für dich als Unternehmerin – um mehr: Es geht um Wahrhaftigkeit. Um die Prägung eines ganz neuen Lebensgefühls. Um echte Lebensqualität. Um einen tiefen Lebenssinn. Für dich und für deine Kunden. Gib ihnen das, so wie auch ich meine Arbeit Menschen widme, die sich ein unbeschwerteres Leben wünschen. Finde auch du dein Thema. Finde dein Warum. Dann gib gute Lösungen in Form deines Buches in die Welt, denn so erfüllt sich auch dein Lebenssinn.

 

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Bist du bereit, dass du jetzt auf das nächste Level gehst? Hast du eine konkrete Buch-Idee? Oder hast du schon angefangen? Berichte mir doch bitte über dein ganz persönliches Projekt. Ich bin schon so gespannt auf deine Buch-Idee. Bitte schreibe sie hier in die Kommentare.

Viel Erfolg dabei!

Deine Monica

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