Haha… schon im letzten Blog habe ich erwähnt, dass der letzte Blogartikel eines meiner Lieblingsthemen beim Buchschreibprozess ist. Und jetzt habe ich schon wieder ein Lieblingsthema: „Organisiere dich!“ Okay, klingt nicht so sexy, oder?

Ich habe jedoch schon mehrfach erwähnt, dass ein Buch zu schreiben wirklich ein enorm großer Aufwand ist. Es ist ein Riesenprojekt. Unterschätze das bitte nicht. Normalerweise ist der Alltag schon sowieso recht voll. Jetzt kommt auch noch das Buch dazu. Es ist ja nicht nur das Schreiben. Es ist auch das Strukturieren, das Inhaltsverzeichnis logisch aufzubauen und zu erstellen, tief in seinem Gedächtnis zu graben, was man alles schreiben möchte, aber auch viele Dinge auszuarbeiten, Modelle aufzustellen, Lösungen zu entwickeln und so weiter. Wenn ich eins gelernt habe, dann ist es, dass man nicht mal eben so zwischendurch ein Buch schreiben kann. Du setzt dich nicht einfach für eine halbe Stunde hin und schreibst daran weiter. Es ist ein Vertiefungsprozess. Dafür braucht es Zeit, Ruhe und eine gute und positive Energie.

Gehe in den Buchschreib-Tunnel

Viele können sogar nur schreiben, wenn sie sich komplett zurückziehen. Damit sie in den „Tunnel“ gehen. Ich versuche immer wieder, das Buch nebenbei zu schreiben. Ich sage dir, es gelingt nicht. Es ist eine enge und intensive Beziehung, die du mit dem Buch eingehst. Vergiss das nicht. Du gebärst das Buch. Genau deshalb ist es wichtig, dass du dem Buch entsprechende Aufmerksamkeit gibst. Ansonsten wird es dünn und in meinen Augen auch nicht relevant. Ja, ein Buch ist wie eine Doktorarbeit oder eine Masterarbeit. Es macht dich zur Expertin, zur Autorität. Das setzt intensive Auseinandersetzung mit dem Thema voraus, über das du schreibst.

Wie kannst du deinen Buch-Schreibprozess gut organisieren?

Ich möchte dir hierzu meine Latte-Macchiato-Methode empfehlen. Du kannst sie hier herunterladen.  Dabei geht es darum, dass du das gesamte Buchprojekt durchplanst, dass du deinen Alltag und die anderen Projekte planst, aber auch dein Privatleben. Es geht nicht darum, dass du alles genau durchplanst. Wir wollen alle frei leben. Aber je mehr du vorausschauend planst, desto mehr Zeit hast du. Ich sage immer: Nimm dir Zeit, um Zeit zu haben. Dafür ist die Latte-Macchiato-Methode da. Du machst dir einen schönen Kaffee oder Tee, setz dich hin und planst vorausschauend die nächsten sechs Monate. Es hat sich herauskristallisiert, dass ein gutes Buch mit allem Drum und Dran circa sechs Monate braucht. Das ist realistisch. Du kannst dein Buch natürlich auch in acht Wochen schreiben. Gar kein Problem. Ich weiß, dass einige Kollegen auch solche Kurse anbieten. Auch das ist völlig in Ordnung. Ich schreibe meine Bücher mittlerweile auch schneller. Allerdings zeigt die Erfahrung und die Realität, dass sich das von Anfang bis Ende wirklich über sechs Monate hinzieht.

Nimm dir Zeit, um Zeit zu haben

Wenn du einen Zeitplan für dich aufstellst und auch schon gleich das Lektorat und das Marketing organisierst, hat das den Vorteil, dass das Buch dann auch fertig wird. Auch das kenne ich aus eigener Erfahrung: Ich plane ein Buch über einen langen Zeitraum von zum Beispiel zwei Jahren, aber habe es immer noch nicht geschrieben. Seitdem ich von Anfang an klare Zeitvorgaben habe, muss ich sie einfach einhalten, weil viele Menschen daran hängen. Das macht mir zwar Druck, aber so produziere ich jedenfalls sehr effektiv. Du wirst sehen, das wird dir sehr viel bringen.

Selbstverständlich kannst du dich auch für zwei Monate komplett ausklinken und es konzentriert herunterschreiben. Auch das machen einige Kollegen. Wenn du das machen kannst, ist das natürlich ein absoluter Luxus. Ich persönlich habe mich zwar auch mal ein Vierteljahr in eine kleine Hütte an einen Strand in Südostasien gesetzt und über mein Leben nachgedacht. Das war für mich etwas ganz Besonderes. In der Regel ist es aber nicht für jeden und jederzeit möglich.

Tu dir selbst einen Gefallen und plane von Anfang an viel Zeit für dein Buch ein. Ansonsten ist es immer negativ behaftet. Es ist so wichtig, dass du das Buch in einer guten Energie schreibst. Ansonsten transportiert sich das auch an deine Leserinnen und Leser. Das wäre schade.

Blog_Post_Schreib_Organisation (2)

Gehe mit deinem Buch eine Beziehung ein

Schaffe dir ein schönes Umfeld, mache aus deinem Buch-Schreibprozess ein Fest. Es ist etwas ganz Besonderes in deinem Leben. Mache es dir so schön wie möglich und nimm dir Zeit dafür.

Doch bevor es losgeht, möchte ich dir noch mal richtig schön Mut zu sprechen. Viele bezeichnen den Buch-Schreibprozess wie eine Geburt. Das Buch ist ein Baby. Es hat einfach eine ganz besondere Bedeutung. Mache ein Fest daraus. Wertschätze dich selbst in diesem Prozess. Mache es nicht zur reinen Pflichtaufgabe, damit es deinem Marketing nützt. Komme in den Flow, der dich in die Situation versetzt, deine innere Überzeugung, deine Haltung und deine Lösungen in die Welt bringen zu wollen. Du hast eine wichtige Entscheidung getroffen. Du schreibst ein Buch. Es geht genau jetzt los. Bist du bereit? Dann schnalle dich an. Die erste Phase hast du geschafft! Herzlichen Glückwunsch: Jetzt schreibst du dein Buch. Eine historische Entscheidung!

Hättest du nicht mal Lust, dein ganzes Projekt mal konstruktiv durchzusprechen? Deine Gedanken auszutauschen? Egal, wo du stehst? Dann sprich doch mit einer unserer Beraterinnen. Du kannst hier einen einstündigen Termin völlig kostenfrei buchen. Viel Spaß dabei!

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du diesen Beitrag mit deinen Freundinnen und deiner Community teilst. Damit auch sie sich trauen ihre Geschichte und ihr Wissen zu teilen, um so Leben zu verändern und zu inspirieren!

Deine Monica

PS: Hier noch mal der Link für dein einstündiges kostenfreies Buch-Vorab-Coaching, in dem du alle deine Fragen stellen kannst: https://feminess.de/book-coaching/